🔥😍🎁 Free delivery from 50.- 🎁😍🔥

FACE MASKS - Which one is ideal for my skin?

FACE MASKS - THE EXTRA CARE FOR YOUR SKIN

Today we want to introduce different types of face masks. How often and why you should use them, you can find out from us in this blog post!

For us there is nothing better than putting our feet up after a strenuous day at work and pampering the skin of our face with a soothing, moisturizing mask.

It is, so to speak, the icing on the cake of the skin care routine and an extra portion of care.

Face mask activated carbon mask

The right mask is not only pure relaxation, it can also alleviate the most important skin problems, from dryness and small wrinkles to large pores and acne.

This blog post will show you how often a face mask should be used and how you can choose the right mask for your individual needs.

ADVANTAGES

Just like a serum or moisturizer, a face mask is a skin conditioner. It releases highly concentrated active ingredients, vitamins and nutrients to the skin in order to improve its appearance. The difference: face masks are occlusive - they form a physical barrier that locks the active ingredients in so that they can be absorbed better and faster.

Face masks are designed so that they can be used about once a week to give the skin an immediate freshness kick. Depending on what your skin needs, there is a mask that offers the following (or even a combination):

  • Dry skin: hydrating, moisturizing mask (e.g. with hyaluron)
  •  large-pored skin: a mask that can shrink the pores (e.g. with ginko extract)
  • oily skin: a mask that absorbs excess oil and dirt (e.g. with healing clay)
  • aging skin: a mask full of rich anti-aging ingredients (e.g. retinol, Q10)
  • Pigment spots: nourishing mask with vitamin C that gently brightens the spots

 

Face mask lemon

How do you choose the right shape of the mask?

CREAM MASK

Imagine the texture of a very, very rich moisturizer - this is the best way to describe the feel of a cream-based mask. These face masks work wonders when it comes to adding moisture and nutrients to the skin to keep it plump and hydrated. A cream mask is usually removed with a cosmetic tissue after the prescribed exposure time, or the remains are simply massaged into the skin.

Face mask Beneva black Online store images 1040X1040 16

GEL MASK

Gel masks, on the other hand, have the consistency of jam or jelly. With their light texture, they are an excellent choice for normal to oily skin types. Many gel masks contain astringent ingredients like raspberries and blackberries that minimize oil and narrow pores. Others are formulated with soothing and moisturizing ingredients such as honey that will revitalize dry and dehydrated skin.

Regardless of what you choose, the results can be enhanced with this skin care tip: Wear your favorite gel-based mask before you jump into the shower, so you can turn it into an active in-shower treatment.

CLAY / HEALING EARTH MASK

It's no longer a secret that clay is a miracle cure for acne-prone skin. With its absorbent, exfoliating and astringent properties, clay fights the causes of acne and also treats other symptoms such as excess oil and inflammation. Professional tip: Did you know that a clay mask can also be used to treat pimples? It's nice and creamy in texture, and you literally only need a little ... Simply apply it to the small affected areas and let it dry. Lose weight gently and voilà!

PEELING MASKS

Peeling masks are designed to remove dead skin cells and promote the skin's natural regeneration process. This type of face mask can take the form of an exfoliator that uses alpha-hydroxy or beta-hydroxy acids to break up dead skin cells and remove them from the surface of the skin. If peeling grains are to be found in the mask, it is often sugar, grain or almond particles.

PEEL-OFF MASK

This type of mask is really fun. After application you wait about 20 minutes and then the mask has dried to a rubbery layer. The product is now slowly peeled off from one side. Its primary purpose is to reduce clogged pores and sometimes you can see the debris being pulled out like tiny spikes on the inside of the mask. It is recommended to apply a nourishing lotion afterwards.

Face mask 14470428 218685881883072 1395199231058483126 n grande

WARMING MASK

Warming masks often contain active spices like paprika and cinnamon that create a warm feeling on the skin. These masks start to work immediately: they cause a tingly feeling and with some masks the skin can turn bright red due to the increased blood circulation. The effects last for 20-60 minutes before a healthy, rosy glow emerges. Just as increased energy is a benefit of exercise, invigorating your complexion is a great workout for your skin.

Please note that these masks are not suitable for everyone: If you have sensitive skin, it is better to choose a mask with a cream or gel base. A heat mask would be too much of a good thing here!

CLOTH MASK

Our absolute favorites are the practical sheet masks. They are soaked in active ingredients and placed directly on the face. Most have openings for their mouth, nose and eyes. Sheet masks are available for all skin types and we particularly love the Colosé selection: whether anti-aging, purifying, lifting or for sensitive skin there is something for every face! Sheet masks are ideal when traveling because they are individually packaged and have a long shelf life. After the specified exposure time, the product residues are simply massaged into the skin.

Face mask Beneva black Online store images 1040X1040 57

EYE MASKS

The sensitive eye area should be avoided with rich masks. We recommend special eye masks (pads) that are soaked with light active ingredients that are well tolerated by the sensitive, thin skin around the eyes. Tip: If you put the pads in the fridge, you get a great freshness kick, especially in the morning!

Face mask 116337329 172578070940125 7299944202225078790 n

How often should you use a face mask?

 We recommend adding a face mask to your skin care routine once or twice a week. The mask should follow the cleansing. The skin can only absorb active ingredients effectively when it is clean. The skin is freed from impurities and excess oil and thus offers a perfect "canvas".

Once you're ready, follow these tips to properly apply your face mask: 

  1. Apply mask evenly

It may be tempting to apply a layer of the product an inch thick, but more is not necessarily better. Applying a "pantyhose-thin" layer over the entire face is recommended by the professionals. Tip: Use facial massage techniques to increase the effect. If the mask is not very slippery, a few drops of water can be added. Your fingertips now act as a massager and distribute the mask with gentle pressure on the face, neck and décolleté.

Here are instructions for a 5-10 minute facial massage:

Massage the forehead area

When massaging the face, one follows the course of the muscles as best as possible. Horizontal wrinkles can be evened out with it. At the beginning the forehead is stroked, for this one places the right hand on the left temple and pulls it across the forehead, the same is repeated with the left hand from the other side. Then bring both hands to your temples and start slow circular movements. Winweis: apply little pressure! In a semicircular movement, the hands are brought to the frown lines and guided along the brows with circular movements. Finally, use your index and middle fingers to smooth out the frown lines in the direction of the hairline. 

Massage of the mouth and nose area

The hands move from the eyes to the upper part of the nose and position themselves on the right and left side. Slowly and with very gentle pressure, the nose is stroked downwards. Repeat this movement a few times and then loosen the lips with a light tapping massage. Make an upside-down V with your index fingers and stroke both of them down the top lip. Similar to the forehead massage, the lower corners of the mouth are stroked, to do this, pull the right hand through from the left corner of the mouth to the other side and repeat with the left hand on the other side. 

  1. Don't forget your neck and décolleté

These areas show the visible signs of aging much earlier than the face as they are exposed to more environmental stress - and unfortunately they are easily forgotten in the skin care routine. Pay a little more attention to these areas by including them in your face mask application.

  1. Exposure time

Most masks can be applied for 10 to 15 minutes, but the duration can vary from mask to mask. Some face masks work quickly and can be removed after a short time, while others can be applied overnight to keep your skin hydrated while you sleep. We always recommend reading the instructions for use of the respective product so that you know exactly when the mask needs to be removed. The rule here is not “the longer the better”.

  1. Gently remove with a damp cloth

Don't ruin the benefits of your face mask by aggressively scrubbing it off. Instead, be gentle with the skin on your face. If, according to the instructions for use, the mask is to be removed with a damp cloth, the following applies:

Use lukewarm water to gently remove the mask from your face. If you use a washcloth, please make sure that it is clean and has soft fibers that do not irritate the skin.

CAN YOU COMBINE MASKS?

Here are a few tips and tricks on how to mix up your favorite face masks:

Multi-masking

“Multimasking” involves applying different masks to specific areas of your face at the same time. This way you can tackle multiple skin problems at once. For example, if you have combination skin, you can choose an oil-controlling mask that soaks up excess oil from your T-zone and a moisturizing mask that moisturizes dry cheeks.

One after the other

You can also apply two face masks in a row. Just put on one mask, take it off, and put on the second mask right after that. With this technique, it's best to put on a mask after the first mask that will provide some additional benefit. We recommend using the Beneva Black mask first to clean the pores and then a nourishing sheet mask from Colosé for relaxation.

Face mask Beneva black Online store images 1040X1040 56

MASK ON!

Face mask peel off mask

Share post

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Share on reddit
Share on telegram

More exciting articles

🔥😍🎁 Kostenlose Lieferung ab 50.- 🎁😍🔥

GESICHTSMASKEN – Welche ist für meine Haut ideal?

GESICHTSMASKEN – DAS PFLEGE EXTRA FÜR DEINE HAUT

Heute wollen wir verschiedene Arten von Gesichtsmasken vorstellen. Wie oft und warum man sie verwenden sollte, erfährst Du von uns in diesem Blog Post!

Für uns gibt es nichts Schöneres, als nach einem anstrengenden Arbeitstag die Füsse hochzulegen und die Gesichtshaut mit einer wohltuenden, feuchtigkeitsspendenen Maske zu verwöhnen.

Es ist sozusagen das I-Tüpfelchen der Hautpflegeroutine und eine Extra-Portion Pflege.

Gesichtsmaske Aktivkohle Maske

Die richtige Maske ist nicht nur Entspannung pur, sie kann auch die wichtigsten Hautprobleme mindern, von Trockenheit, kleinen Fältchen bis hin zu grossen Poren und Akne.

Dieser Blog Post wird Dir aufzeigen, wie oft eine Gesichtsmaske verwendet werden sollte und wie Du die richtige Maske für Deine individuellen Bedürfnisse auswählen kannst.

VORTEILE

Genau wie ein Serum oder eine Feuchtigkeitscreme ist eine Gesichtsmaske ein Hautpflegemittel. Sie gibt hochkonzentrierte Wirkstoffe, Vitamine und Nährstoffe an die Haut ab, um deren Erscheinungsbild zu verbessern. Der Unterschied: Gesichtsmasken sind okklusiv – sie bilden eine physikalische Barriere, die die Wirkstoffe einschließt, so dass sie besser und schneller aufgenommen werden können.

Gesichtsmasken sind so konzipiert, dass sie ca. einmal wöchentlich angewendet werden können, um der Haut einen sofortigen Frische Kick zu geben. Je nachdem, was Deine Haut braucht, gibt es eine Maske, die folgendes (oder sogar eine Kombination) bietet:

  • Trockene Haut:  hydratisierende, feuchtigkeitsspendende Maske (z.B mit Hyaluron)
  •  grossporige Haut: eine Maske die die Poren verkleinern kann (z.B. mit Ginko Extrakt)
  • fettige Haut: eine Maske die überschüssiges Öl und Schmutz absorbiert (z.B. mit Heilerde)
  • alternde Haut:  eine Maske voller reichhaltiger Anti-Ageing Wirkstoffe (z.B. Retinol, Q10)
  • Pigmentflecken: pflegende Maske mit Vitamin C die auf sanfte Weise die Flecken aufhellt

 

Gesichtsmaske zitrone

Wie wählst Du die richtige Form der Maske aus?

CREME MASKE

Stelle Dir die Textur einer sehr, sehr reichhaltigen Feuchtigkeitscreme vor – so lässt sich das Gefühl einer Maske auf Cremebasis am besten beschreiben. Diese Gesichtsmasken wirken Wunder, wenn es darum geht, die Haut mit Feuchtigkeit und Nährstoffe zu versorgen, damit sie prall und hydratisiert bleibt. Eine Creme Maske wird normalerweise nach der vorgeschriebenen Einwirkzeit mit einem Kosmetiktuch abgenommen, oder die Reste werden einfach in die Haut einmassiert.

Gesichtsmaske Beneva black Online store images 1040X1040 16

GEL MASKE

Gel Masken hingegen haben eher die Konsistenz einer Marmelade oder eines Gelees. Mit ihrer leichten Textur sind sie eine ausgezeichnete Wahl für normale bis fettige Hauttypen. Viele Gel Masken enthalten adstringierende Inhaltsstoffe wie Himbeeren und Brombeeren, die Öl minimieren und die Poren verengen. Andere sind mit beruhigenden und feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen wie z.B. Honig formuliert, die trockene und dehydrierte Haut wieder beleben.

Egal, wofür Du Dich entscheidest, die Ergebnisse lassen sich mit diesem Hautpflegetipp noch verstärken: Trage Deine Lieblingsmaske auf Gelbasis auf, bevor Du unter die Dusche springst, so machst Du sie zu einer aktiven In-Dusch-Behandlung.

TONERDE/HEILERDE MASKE

Es ist kein Geheimnis mehr, dass Tonerde ein Wundermittel für zu Akne neigender Haut ist. Mit ihren absorbierenden, exfolierenden und adstringierenden Eigenschaften bekämpft Tonerde die Ursachen von Akne und behandelt auch die weiteren Symptome wie überschüssiges Öl und Entzündungen. Profi-Tipp: Wusstest Du, dass eine Tonerde Maske auch zur Behandlung von Pickeln eingesetzt werden kann? Sie ist schön cremig in der Textur, und man braucht buchstäblich nur ein bisschen… Einfach auf die kleinen betroffenen Stellen auftragen und trocknen lassen. Sanft abnehmen und voilà!

PEELING MASKEN

Peeling Masken sollen abgestorbene Hautzellen entfernen und den natürlichen Regenerationsprozess der Haut fördern. Diese Art von Gesichtsmaske kann die Form eines Peelings annehmen, das Alpha-Hydroxy- oder Beta-Hydroxy-Säuren verwendet, um abgestorbene Hautzellen aufzulösen und sie von der Hautoberfläche entfernt. Sind Peeling Körnchen in der Maske zu finden, so handelt es sich oft um Zucker, Getreide oder auch Mandelpartikel.

PEEL-OFF MASKE

Diese Art der Masken macht richtig Spass. Nach dem Auftragen wartet man etwa 20min und danach ist die Maske zu einer gummiartigen Schicht getrocknet. Langsam zieht man das Produkt nun von einer Seite ab. Sie dient primär zur Minderung von verstopften Poren und manchmal kann man die Ablagerungen, die herausgezogen werden wie kleinste Stacheln auf der Innenseite der Maske sehen. Es wird empfohlen danach eine pflegende Lotion aufzutragen.

Gesichtsmaske 14470428 218685881883072 1395199231058483126 n grande

WÄRMENDE MASKE

Wärmende Masken enthalten oft aktive Gewürze wie Paprika und Zimt, die ein warmes Gefühl auf der Haut erzeugen. Diese Masken beginnen sofort zu wirken: Sie verursachen ein prickelndes Gefühl und bei einigen Masken kann sich die Haut leuchtend rot färben aufgrund der geboosteten Blutzirkuation. Die Wirkung hält 20-60 Minuten an, bevor ein gesundes, rosiges Strahlen zum Vorschein kommt. Genauso wie eine erhöhte Energie ein Vorteil von Sport ist, ist die Belebung Ihres Teints ein großartiges Training für Ihre Haut.

Beachte bitte, dass diese Masken nicht für jeden geeignet sind: Wenn Du empfindliche Haut hast, solltest Du besser eine Maske auf Creme- oder Gelbasis wählen. Eine Wärmemaske wäre hier zu viel des Guten!

TUCHMASKE

Unser absoluter Favorit sind die praktischen Tuchmasken. Sie sind in aktiven Wirkstoffen getränkt und werden direkt auf das Gesicht gelegt. Die meisten haben Aussparungen für Mund, Nase und Augen. Tuchmasken gibt es für alle Hauttypen und wir lieben besonders die Auswahl von Colosé: ob Anti-Ageing, Purifying, Lifting oder für sensible Haut es ist für jedes Gesicht etwas dabei! Tuchmasken sind ideal auf Reisen da sie individuell abgepackt sind und auch lange haltbar sind. Nach der angegebenen Einwirkzeit massiert man die Produktreste einfach in die Haut ein.

Gesichtsmaske Beneva black Online store images 1040X1040 57

AUGENMASKEN

Die empfindliche Augenpartie sollte bei reichhaltigen Masken ausgespart werden. Wir empfehlen spezielle Augenmasken (Pads) die mit leichten Wirkstoffen getränkt sind, die von der sensiblen, dünnen Haut um die Augen gut vertragen werden. Tipp: Legt man die Pads in den Kühlschrank bekommt man gerade am Morgen einen super Frische Kick!

Gesichtsmaske 116337329 172578070940125 7299944202225078790 n

Wie oft solltest Du eine Gesichtsmaske verwenden?

 Wir empfehlen, ein- bis zweimal pro Woche eine Gesichtsmaske Deine Hautpflegeroutine aufzunehmen. Die Maske sollte auf die Reinigung folgen. Nur wenn die Haut sauber ist, kann sie Wirkstoffe effektiv aufnehmen. Die Haut wird von Unreinheiten und überschüssigem Fett befreit und bietet so eine perfekte „Leinwand“.

Sobald Du soweit bist, folge Sie diesen Tipps, um Deine Gesichtsmaske richtig anzuwenden: 

  1. Maske gleichmäßig auftragen

Es mag verlockend sein, eine zentimeterdicke Schicht des Produkts aufzutragen, aber mehr ist nicht unbedingt besser. Eine “strumpfhosendünnen” Schicht über das gesamte Gesicht aufzutragen wird von den Profis empfohlen. Tipp: Verwende Gesichtsmassagetechniken, um die Wirkung noch zu verstärken. Falls die Maske nicht sehr gleitfähig ist, können ein paar Tropfen Wasser hinzugefügt werden. Deine Fingerspitzen agieren nun als Massagegerät und verteilen die Maske mit sanftem Druck auf dem Gesicht, Hals und Dekolleté.

Hier eine Anleitung für eine 5-10 minütige Gesichtsmassage:

Massage des Stirnbereichs

Bei der Massage im Gesicht folgt man bestmöglich dem Muskelverlauf. Horizontale Fältchen können damit ausgeglichen werden. Zu Beginn wird die Stirn ausgestrichen, dafür legt man die rechte Hand an die linke Schläfe und zieht sie quer über die Stirn, das gleiche wird mit der linken Hand von der anderen Seite wiederholt. Anschließend beide Hände an die Schläfen führen und langsame kreisende Bewegungen starten. Winweis: wenig Druck ausüben! In einer halbkreisförmigen Bewegung werden die Hände zur Zornesfalte gebracht und mit kreisenden Bewegungen entlang der Brauen geführt. Abschließend die Zornesfalte mit dem Zeige- und Mittelfinger in Richtung Haaransatz ausstreichen. 

Massage des Mund-Nase Bereichs

Von den Augen wandern die Hände zum oberen Teil der Nase und positionieren sich an der rechten und linken Seite. Langsam und mit ganz sanftem Druck wird die Nase nach unten hin ausgestrichen. Diese Bewegung gerne ein paar Mal wiederholen und anschließend die Lippen mit einer leichten Klopfmassage auflockern. Mit den Zeigefingern ein umgedrehtes V bilden und beide an der oberen Lippe hinunterstreichen lassen. Ähnlich wie bei der Stirnmassage werden die unteren Mundwinkel ausgestrichen, dazu die rechte Hand vom linken Mundwinkel zur anderen Seite durchziehen und mit der linken Hand auf der anderen Seite wiederholen. 

  1. Hals und Dekolleté nicht vergessen

Diese Bereiche zeigen die sichtbaren Zeichen der Hautalterung viel früher als das Gesicht, da sie stärkerem Umweltstress ausgesetzt sind – und leider werden sie in der Hautpflegeroutine leicht vergessen. Schenken Sie diesen Bereichen ein bisschen mehr Aufmerksamkeit, indem Sie sie in Ihre Gesichtsmasken-Anwendung einbeziehen.

  1. Einwirkzeit

Die meisten Masken können 10 bis 15 Minuten lang aufgetragen werden, aber die Dauer kann von Maske zu Maske variieren. Einige Gesichtsmasken wirken schnell und können nach kurzer Zeit entfernt werden, andere können über Nacht aufgetragen werden, um Deine Haut im Schlaf mit Feuchtigkeit zu versorgen. Wir raten immer, die Gebrauchsanweisung des jeweiligen Produkts zu lesen, damit Du genau weisst, wann die Maske entfernt werden muss. Es gilt hier nicht “je länger desto besser”.

  1. Sanft mit einem feuchten Tuch entfernen

Mache die Vorteile Ihrer Gesichtsmaske nicht zunichte, indem Du sie aggressiv abschrubbst. Gehe stattdessen sanft mit Deiner Gesichtshaut um. Soll die Maske laut Gebrauchsanweisung mit einem feuchten Tuch abgenommen werden, dann gilt Folgendes:

Verwende lauwarmes Wasser, um die Maske sanft von Ihrem Gesicht zu entfernen. Wenn Du einen Waschlappen verwendest, achte bitte darauf, dass er sauber ist und weiche Fasern hat, die die Haut nicht reizen.

KANN MAN MASKEN KOMBINIEREN?

Hier sind ein paar Tipps und Tricks, wie Sie Ihre Lieblings-Gesichtsmasken mischen können:

Multi-Masking

Beim “Multimasking” werden verschiedene Masken gleichzeitig auf bestimmte Bereiche Ihres Gesichts aufgetragen. Auf diese Weise kannst Du mehrere Hautprobleme auf einmal angehen. Wenn Du zum Beispiel Mischhaut hast, kannst Du eine ölkontrollierende Maske wählen, die überschüssiges Öl aus Ihrer T-Zone aufsaugt, und eine feuchtigkeitsspendende Maske, die trockene Wangen mit Feuchtigkeit versorgt.

Eine nach der anderen

Sie können auch zwei Gesichtsmasken hintereinander auftragen. Tragen Sie einfach eine Maske auf, nehmen Sie sie ab und tragen Sie direkt danach die zweite Maske auf. Bei dieser Technik ist es am besten, nach der ersten Maske eine Maske aufzutragen, die einen zusätzlichen Nutzen bringt. Wir empfehlen hier die Beneva Black Mask zuerst benutzen um die Poren zu reinigen und dann eine pflegende Tuchmaske von Colosé zur Entspannung.

Gesichtsmaske Beneva black Online store images 1040X1040 56

MASK ON!

Gesichtsmaske peel off maske

Beitrag teilen

Auf facebook teilen
Auf twitter teilen
Auf linkedin teilen
Auf pinterest teilen
Auf whatsapp teilen
Auf email teilen
Auf reddit teilen
Auf telegram teilen

Weitere spannende Beiträge

Was ist BOTANISCHES HYALURON?

HYALURON AUS PFLANZEN? Hyaluronsäure ist bei Anti-Ageing Enthusiasten und in der Hautpflege allgemein nicht mehr wegzudenken. Aber was hat der exotische Name Cassia Angustifolia damit

Weiterlesen >