🔥😍🎁 Free delivery from 50.- 🎁😍🔥

SKIN CARE FOR MEN: Do's and Don'ts for better skin

Men's skin has special requirements and it is important to choose the right care products and to make the right lifestyle decisions.

From battling acne decades after puberty to the first signs of wrinkles, winning the game of good skin can be tough. But before you curse your genes, ask yourself if your skincare routine and lifestyle are up to par. And by that we don't mean that you should stand in front of the mirror for hours or steal your girlfriend's expensive facial care products.

There's no need for five-step peels or expensive serums, that's what many dermatologists say. Sometimes less is even more! Applying too many products can even irritate the skin. The most important thing is to thoroughly cleanse and moisturize the skin every day, as well as following some other basic rules of care. Here are the do's and don'ts for fresher, younger-looking men's skin:

Men's skin Beneva black Online store images 1040X1040 16

DO: CLEAN

A splash of cold water doesn't just wake you up: a good cleansing will help remove dead skin cells that make your face look dull. Use a cleansing gel both in the morning and before bed. For a more thorough cleansing that also stimulates the growth of new skin cells, you should use an exfoliant once or twice a week. But don't overdo it, if the skin appears red and irritated then you can skip a week.

DON'T: FORGET MOISTURIZING CREAM

A moisturizer should automatically be the second step after cleansing. Apply the moisturizer when the skin is still slightly damp to lock in the moisture. Most face lotions are oil-based, which works well for men with normal skin - and they're a must have for dry or flaky skin, especially in winter. If you have oily skin or are prone to peeing and blackheads, then you should opt for a water-based product.

DO: DRINK WATER

Unfortunately, lotions and moisturizers are usually not enough - the skin also needs moisture from within. Specialists recommend drinking six to eight glasses of water a day. Notice how much alcohol and caffeine you are consuming. Both of these can lead to dehydration. It is very important to balance this with water (preferably still water) and to supply the body with sufficient amounts.

Men's skin nicolas ruiz aFbow3dw8QA unsplash

DO: EARLY ANNOUNCEMENT ON THE WRINKLES

The skin begins to produce less collagen in the mid-twenties. A retinol serum can help here (best to use in the evening). It should be added to the daily routine to reduce fine lines and wrinkles. Retinol stimulates cell growth and collagen production, which refines the complexion and makes the skin appear smoother. Since the anti-wrinkle ingredient retinol makes the skin more sensitive to the sun, it should really only be used at night. The Beneva Black Retinol Serum has a pipette for hygienic, easy dosing. It is supplied in a black bottle to optimally protect the active ingredients.

DON'T: TOO MUCH SUNRAY

Nothing harms your skin more than the sun. The harmful rays accelerate the aging process by slowing down collagen production and cell growth, forcing the skin to lose its elasticity. The best protection is a good sunscreen. The best choice is a moisturizer with a sun protection factor of 15 or higher that offers broad spectrum protection, i.e. it protects against both UVA and UVB rays.

Men's skin angela ng AmThWJhQRkA unsplash

DO: TAKE A NAP

If you keep the recommended seven to eight hours of sleep, your cells have enough time to recover. For the skin, this means that wrinkles, fine lines and pimples can be prevented. And don't try to catch up on a week's missed sleep on Sunday morning - the body, and especially the skin, needs constant sleep to look its best.

 DO: PLENTY OF FRUIT AND VEGETABLES

Variety is essential when you fill your fridge with fruit and vegetables. From berries to carrots, every fruit and vegetable contains a variety of antioxidants that are good for you and your skin. Antioxidants help fight off free radicals, molecules that worsen the effects of inflammation, sun damage, and aging. Ideally, you should eat five to seven servings of fruits and vegetables a day. Researchers found that just two extra servings of fruits and vegetables a day can noticeably improve skin tone within six weeks.

DON'T: CIGARETTES

Yellowed, wrinkled skin should be reason enough not to reach for the glowing stick. Smoking decreases blood flow and collagen production, causing your skin to lose its natural color and end up looking pale.

Men's skin pawel czerwinski 7USMFYqt1NI unsplash

DON'T: STRESS

Stress and 12-hour workdays don't just affect your mood. Stress also has a negative impact on your skin. The excitement upset hormones, damaging healthy skin cells and making you more prone to pimples and wrinkles. Unfortunately, Zen cannot be bought in a bottle, so it is important that you relax regularly and do things that are good for you: whether this is cross fit or reading a book is of course up to you.

Since men prefer a simple skin care routine, BENEVA BLACK has put together some products for you that make it super easy to look good and well-groomed. The products have a masculine scent and modern design that also looks great on the bathroom shelf!

m

Untitled design (97)

Share post

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Share on reddit
Share on telegram

More exciting articles

Kostenlose Lieferung ab 50.-

HAUTPFLEGE FÜR MÄNNER: Do’s und Don’ts für bessere Haut

Männerhaut hat spezielle Ansprüche und es ist wichtig die passenden Pflegeprodukte zu wählen, als auch die richtigen Lifestyle Entscheidungen zu treffen.

Vom Kampf gegen Akne Jahrzehnte nach der Pubertät bis hin zu den ersten Anzeichen von Falten – es ist recht schwer, das Spiel um die gute Haut zu gewinnen. Aber bevor Du Deine Gene verfluchst, solltest Du Dich fragen, ob Deine Hautpflegeroutine und Dein Lifestyle den Anforderungen gerecht werden. Und damit meinen wir nicht, dass Du stundenlang vor dem Spiegel stehen oder die teuren Gesichtspflegeprodukte Deiner Freundin klauen sollst.

Es gibt keinen Grund für fünfstufige Peelings oder teure Seren, das sagen viele Dermatologen. Weniger ist manchmal sogar mehr! Wenn man zu viele Produkte aufträgt, kann das die Haut sogar reizen. Das Wichtigste ist, die Haut jeden Tag gründlich zu reinigen und mit Feuchtigkeit zu versorgen sowie einige andere Grundregeln der Pflege zu beachten. Hier die Do’s und Don’ts für frischere, jünger aussehende Männerhaut:

Männerhaut Beneva black Online store images 1040X1040 16

DO: REINIGEN

Ein Spritzer kaltes Wasser weckt Dich nicht nur auf: Eine gute Reinigung hilft, abgestorbene Hautzellen zu entfernen, die Dein Gesicht stumpf aussehen lassen. Verwende ein Waschgel sowohl morgens als auch vor dem Schlafengehen. Für eine gründlichere Reinigung, die auch das Wachstum neuer Hautzellen anregt, solltest Du ein- bis zweimal pro Woche ein Peeling benutzen. Übertreibe es aber nicht, wenn die Haut rot und gereizt erscheint dann kannst Du auch mal eine Woche überspringen.

DON’T: FEUCHTIGKEITSCREME VERGESSEN

Eine Feuchtigkeitscreme sollte automatisch der zweite Schritt nach der Reinigung sein. Trage die Feuchtigkeitscreme auf, wenn die Haut noch leicht feucht ist, um die Feuchtigkeit bestens einzuschliessen. Die meisten Gesichtslotionen sind auf Ölbasis, was für Männer mit normaler Haut gut funktioniert – und sie sind ein Muss für trockene oder schuppige Haut, vor allem im Winter. Wenn Du fettige Haut hast oder zu Pinkeln und Mitessern neigst, dann solltest Du Dich für ein Produkt auf Wasserbasis entscheiden.

DO: WASSER TRINKEN

Lotions und Feuchtigkeitscremes reichen leider meist nicht aus – die Haut braucht auch von innen heraus Feuchtigkeit. Spezialisten empfehlen sechs bis acht Gläser Wasser pro Tag zu trinken. Achte darauf, wie viel Alkohol und Koffein Du zu Dir nimmst. Beides kann zu Dehydrierung führen. Es ist sehr wichtig dies mit Wasser (am besten stillem Wasser) auszugleichen und den Körper ausreichend damit zu versorgen.

Männerhaut nicolas ruiz aFbow3dw8QA unsplash

DO: FRÜHZEIT DEN FALTEN DEN KAMPF ANSAGEN

Die Haut beginnt ab Mitte 20 weniger Kollagen zu produzieren. Hier kann ein Retinol Serum helfen (am besten abends anzuwenden). Man sollte es der täglichen Routine hinzufügen um  feine Linien und Falten zu mindern. Retinol kurbelt das Zellwachstum und die Kollagenproduktion an, welches das Hautbild verfeinert und die Haut glatter erscheinen lässt. Da der faltenbekämpfende Wirkstoff Retinol die Haut empfindlicher gegenüber der Sonne macht, sollte er wirklich nur nachts verwendet werden. Das Beneva Black Retinol Serum hat eine Pipette zur hygienischen, einfachen Dosierung. Es wird in einer schwarzen Flasche geliefert um die Wirkstoffe optimal zu schützen.

DON’T: ZU VIEL SONNENSTRAHLEN

Nichts schadet Deiner Haut mehr als die Sonne. Die schädlichen Strahlen beschleunigen den Alterungsprozess, indem sie die Kollagenproduktion und das Zellwachstum verlangsamen und die Haut zwingen, ihre Elastizität zu verlieren. Der beste Schutz ist ein gutes Sonnenschutzmittel. Die beste Wahl ist eine Feuchtigkeitscreme mit einem Lichtschutzfaktor von 15 oder höher, die einen Breitbandschutz bietet, das heisst sie schützt vor UVA- als auch UVB-Strahlen.

Männerhaut angela ng AmThWJhQRkA unsplash

DO: GÖNNE DIR EIN NICKERCHEN

Wenn Du die empfohlenen sieben bis acht Stunden Schlaf einhältst, haben Deine Zellen genug Zeit, sich zu erholen. Für die Haut bedeutet das, dass Falten, feinen Linien und Pickeln so vorgebeugt werden kann. Und versuche nicht, den verpassten Schlaf einer ganzen Woche am Sonntagmorgen nachzuholen – der Körper, und vor allem die Haut benötigt konstanten Schlaf, um optimal auszusehen.

 DO: REICHLICH OBST UND GEMÜSE

Abwechslung ist das A und O, wenn Du Deinen Kühlschrank mit Obst und Gemüse füllst. Von Beeren bis hin zu Karotten enthält jedes Obst und Gemüse verschiedene Antioxidantien, die gut für Dich und Deine Haut sind. Antioxidantien helfen, freie Radikale abzuwehren, Moleküle, die die Auswirkungen von Entzündungen, Sonnenschäden und Alterung verschlimmern. Idealerweise solltest Du fünf bis sieben Portionen Obst und Gemüse pro Tag zu Dir nehmen. Forscher fanden heraus, dass schon zwei zusätzliche Portionen Obst und Gemüse pro Tag den Hautton innerhalb von sechs Wochen merklich verbessern können.

DON’T: ZIGARETTEN

Vergilbte, faltige Haut sollte Grund genug sein nicht zum Glimmstengel zu greifen. Rauchen vermindert die Durchblutung und die Kollagenproduktion, so dass Deine Haut ihre natürliche Farbe verliert und am Ende fahl aussieht.

Männerhaut pawel czerwinski 7USMFYqt1NI unsplash

DON’T: STRESS

Stress und 12-Stunden-Arbeitstage wirken sich nicht nur auf Deine Stimmung aus. Auch auf Deine Haut hat Stress einen negativen Einfluss. Die Aufregung bringt den Hormonhaushalt durcheinander, was gesunde Hautzellen schädigt und Sie anfälliger für Pickel und Fältchen macht. Leider gibt es „Zen“ nicht in einer Flasche zu kaufen , deshalb ist es wichtig dass Du Dich regelmässig entspannst und Dinge tust, die Dir gut tun: ob dies Cross Fit ist oder ein Buch zu lesen liegt natürlich bei Dir.

Da Männer eine einfache Hautpflege Routine bevorzugen, hat BENEVA BLACK Dir einige Produkte zusammengestellt, die es super easy machen gut und gepflegt auszusehen. Die Produkte haben einen maskulinen Duft und modernes Design das auch super im Badregal aussieht!

m

Untitled design (97)

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Share on reddit
Share on telegram

Weitere spannende Beiträge

AKTIVKOHLE: VIELSEITIG UND NATÜRLICH

Aktivkohle ist seit einiger Zeit besonders bei Beauty Enthusiasten beliebt die es natürlich mögen. Die toxinabsorbierenden Eigenschaften von Aktivkohle werden in zahlreichen medizinischen und kosmetischen

Weiterlesen >

Superfood KURKUMA

Kurkuma ist ein wahres Multitalent! Die Superfood “Sonnenwurzel“ (Gelbwurz) bietet Wellness und Beauty für Deine Haut, Haare und Nägel. Die Inhaltsstoffe wirken nicht nur antibakteriell

Weiterlesen >