🔥😍🎁 Free delivery from 50.- 🎁😍🔥

BEAUTY RITUALS DURING THE LOCKDOWN

2020/21 was and is a great challenge for many people.

The corona pandemic not only presents us with financial challenges, but unfortunately also has negative physical and emotional effects.

During this exceptional situation, it is important to pamper yourself from time to time! Since spas and salons have to remain closed during the lockdown, you can easily design a “wellness retreat” yourself at home.

Stressed, frustrated, tired, overwhelmed ... Home office, home schooling with the children ... the new norm can be a pain in the ass, and in the long run this can also be seen in a pale complexion. Time for an anti-stress care ritual for body and soul! Maintaining one's appearance and indulging in the necessary regeneration from hectic everyday life is essential for a good body feeling.

Lockdown adrian motroc 87InWldRhgs unsplash

WELLNESS AT HOME - PERSONAL WELL-BEING MOMENTS

In order to find and maintain the inner and outer balance, I recommend a wellness day at home, where you can relax and take care of the regions that you don't pay attention to every day. That lifts the mood and you just feel good in your skin again!

So, just switch off and the mobile phone will be switched to silent! The constant availability, stress at work, in the home office and also in private, the urge to be up to date on everything and everyone has made us unlearn how to enjoy the moment. You should tidy up your personal relaxation zone beforehand. Between dirty dishes and laundry lying around, you will hardly find peace in your home spa.

The relaxation bath

Let your mind wander and let your mind wander, this is best done in a warm bubble bath with a fragrant bath additive. Whether bath salts, effervescent bombs or liquid bath oil is up to you. In the drugstores there is now a large selection, I use additives with lavender for an anti-stress bath, as this scent has a relaxing and calming effect. This is also known from aromatherapy.

During the 20-minute bath I apply a nourishing hair treatment and do a body and face peeling to remove dead skin cells. Then I put a sheet mask on my face. While this looks fun, it is very moisturizing and makes the skin smooth and rosy.

In the background, quiet relaxation music plays with Caribbean waves that remind me of my last beach vacation.

Lockdown crystalweed cannabis iXpuwXVuz8E unsplash

Additional info: hair treatments and masks

If you really take the time to care for your body and face, you should pay attention to the ingredients and quality of the products. Since my hair is a bit dry and split, I like to use a hair treatment with argan oil. Argan oil locks in moisture in the hair. This can prevent brittle and brittle hair, and the hair also looks shiny and beautiful. Argan oil also has an antibacterial effect on the scalp and this in turn has a positive effect on hair growth.

Face masks are now available in abundance: cream masks, gel masks, peel-off masks and of course the practical sheet masks. I prefer the latter because they are easy to use and comfortable on the skin. My favorite right now is the Hyaluron 4 face mask from Colosé via Beneva Black.

Lockdown sheet masks t 1

DON'T FORGET CREAM

After a warm bath, it is important to apply a rich body lotion. It bonds particularly well with the skin when it is still a little damp.

With daily facial care, the neck and décolleté are often forgotten. Both parts of the body need a lot of care because the skin there is relatively thin and has far fewer sebum glands. Often pigment spots can also be found here, which can be treated well with a serum containing vitamin C. During the wellness day, a mask should also be applied to the neck and décolleté to prevent the formation of fine lines and dryness.

TIME TO RELAX

Tired of physical activity? Listen to your gut feeling and only do what you really feel like doing. It's your day after all! Reading or listening to music are good ways to switch off perfectly. You will notice how good it will be for you to gain distance from everyday life. Televisions, laptops and cell phones are taboo! Just focus on the now. The scent of an aroma candle or an aroma oil lamp also provides relaxation. Now a freshly brewed herbal or fruit tea and the wellness oasis is perfect!

Extra tip: a spicy chai or ginger tea crankt gently the detoxification of the body.

Lockdown svitlana eXw6CPGWwcg unsplash

CULINARY PLEASURE

In addition to the cozy atmosphere with candlelight and hot tea, a plate with fresh fruit adds to the spa feeling. A couple of grapes and strawberries are a tasty, healthy snack while you indulge yourself. Due to the high vitamin C content of these fruits, you supply the skin and the immune system with valuable nutrients. Add a few nuts, such as walnuts and almonds, to the plate for the necessary dose of healthy fats and proteins.
For those with a sweet tooth, it can of course also be a piece of chocolate, because it contains the so-called "happiness hormone" serotonin, which can have a positive influence on mood.

LONG TERM LOCKDOWN BEAUTY ROUTINE

During the lockdown, we are forced to spend a lot of time at home.

I take this opportunity and pay a little more attention to my body than usual. In my case, I wanted to declare war on the following "problem areas":

  • Cellulite: annoying orange peel on my thighs
  • Eyelashes: too short and not thick enough
  • Hair: too thin and weak
  • Nails: too weak and brittle
  • Skin: not rosy enough
  • Teeth: could be whiter

I have set myself a goal of alleviating all of my problems a bit in 6-8 weeks and will therefore use the following routines:

CELLULITE MASSAGE

I prepare both thighs for the massage every evening with “dry brushes”. With a brush made of natural bristles, I stroke from my knees to my heart, not too hard, but still with a little pressure. This has a very refreshing and invigorating effect, it stimulates the metabolism and additionally stabilizes the circulation. A GREAT DETOX EFFECT: waste products in the skin are removed more quickly, the lymph flow is stimulated and old skin cells are removed, leaving the skin silky soft.

Massages with an anti-cellulite gel stimulate the blood circulation even more and help to detoxify the tissue. These gels therefore often contain caffeine as an active ingredient, as it helps to flush water retention and toxins from the tissues. This active ingredient is also said to have skin-tightening properties.

Algae extracts are also a popular ingredient in anti-cellulite products. Algae are rich in non-essential and essential amino acids, but also contain high levels of vitamin C and low levels of pro-vitamin A and trace elements. These are all substances that can be found in the elastic fibers of the skin. As an active ingredient, the algae increase the hydration, elasticity and tightening of the skin.

Lockdown Mio Body Brush Review ericabracken.com. Image via @ twenty6style on Instagram

EFFECTIVE EYELASH SERUM

The longer the better! Due to stress and years of use of mascara, my eyelashes have unfortunately become very brittle and short. A high-quality eyelash serum stimulates the hair sacs of the eyelashes and thereby extends their growth in a gentle and natural way. The result is longer, fuller and darker eyelashes. But you have to be patient. Dramatic successes will only be visible after 6 weeks.

It is important that the serum is used daily. With an applicator, the product is spread over the upper lash line and, if desired, over the eyebrows as well. It can then take effect overnight.

The active ingredient is often pumpkin seed extract (who would have thought that?) And irritating ingredients should of course be avoided so that the eyes are not reddened the next morning. So bring a little patience and get to your goal gently and naturally!

FOOD SUPPLEMENT FOR BEAUTIFUL HAIR and NAILS

Unfortunately, I've never had a flowing, thick mane. Unfortunately, this is where my genetic predisposition turns against me. Unfortunately, mother, father and grandparents all have fine hair. Nevertheless, I want to make sure that I keep my hair as healthy and beautiful as possible and prevent split ends and hair breakage.

Thin hair and brittle nails can indicate a lack of trace elements or other vital substances and nutrients.

This is where dietary supplements in capsule or powder form can give good results and strengthen the hair and nails from the inside. A popular combination of vitamins and minerals here is biotin and zinc. I take a skin-hair-nail complex in capsule form once in the morning and once in the evening after a meal and hope that the first results will show up after 4-6 weeks.

DAY AND NIGHT CARE WITH EFFECTIVE INGREDIENTS

Even if our grandparents swear by soap, water and petroleum jelly, nowadays we are spoiled for choice when it comes to facial care products. I've done a little research in the last few weeks and now decided to try out the effects of serums as an alternative to conventional moisturizers over the next few weeks. Allegedly, serums penetrate deeper into the skin, do not stick and do not leave a greasy film.

As a morning routine, I decided to use a vitamin C serum based on aloe vera to get rid of pigment spots and my pale complexion. Vitamin C has an anti-inflammatory effect and can reduce redness and heal impurities more quickly. With its high anti-oxidative effect, vitamin C protects the skin's collagen structure, making it look firmer and smoother.

In the evening I use a retinol serum to accelerate the regeneration of the skin cells and refine the skin structure.

It is best to increase the application slowly, as the skin first has to get used to the retinol and occasionally reacts to the stimulation of cell regeneration with reddening. Best suited as evening care before going to bed.

Lockdown pretty skin

MORE THOROUGH TEETH CLEANING WITH NATURAL ACTIVATED CARBON

Since I drink a cup of coffee every morning and 2-3 cups of tea during the day, this is of course not good for my tooth color ... I am a bit afraid of whitening, as my teeth are naturally a bit sensitive ...

During the lockdown, I now give tooth powder a chance, the new trend in natural dental care is being praised by many natural cosmetics lovers.

Probably the most exciting tooth powders are those with activated charcoal, which create a dramatic "black out effect" in the mouth when you brush. When you have overcome the first shock in the bathroom mirror, an activated carbon powder is very pleasant and leaves a fresh, clean feeling.

The black tooth powder based on natural bamboo charcoal cleans the tooth gently, but still thoroughly, and creates good breath at the same time!

Activated charcoal tooth powder is gentle on the tooth and naturally removes yellowish deposits.

Lockdown Untitled design 33

I am very confident that all of my new “Lockdown Beauty Rituals” will not only have a positive effect on my body, but also have a positive effect on my soul.

The time that I spend with myself and do something good for myself has become very important to me and I don't want to be without it after the lockdown.

Share post

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Share on reddit
Share on telegram

More exciting articles

🔥😍🎁 Kostenlose Lieferung ab 50.- 🎁😍🔥

SCHÖNHEITSRITUALE WÄHREND DEM LOCKDOWN

2020/21 war und ist für viele Menschen eine große Herausforderung.

Die Corona Pandemie stellt uns nicht nur vor finanzielle Herausforderungen, sondern hat leider auch negative körperliche und seelische Auswirkungen.

Während dieser Ausnahmesituation ist es wichtig sich ab und an mal zu verwöhnen! Da Spas und Salons während des Lockdowns geschlossen bleiben müssen, kann man ein „Wellness Retreat“ ganz einfach zu Hause selbst gestalten.

Gestresst, frustriert, müde, überfordert… Home-Office, Home-Schooling mit den Kindern… die neue Norm kann ganz schön an den Nerven zehren, und das zeigt sich auf Dauer auch in einem fahlen Teint. Zeit für ein Anti-Stress Pflegeritual für Körper und Seele! Das Erscheinungsbild zu pflegen und sich auch die notwendige Regeneration vom hektischen Alltag zu gönnen, ist für ein gutes Körpergefühl elementar.

Lockdown adrian motroc 87InWldRhgs unsplash

WELLNESS ZU HAUSE – PERSÖNLICHE WOHLFÜHLMOMENTE

Um die innere und äußere Balance zu finden und zu erhalten, empfehle ich einen Wellness-Tag zu Hause, an dem man sich ganz entspannt um die Regionen kümmern kann, die man nicht jeden Tag beachtet. Das hebt die Stimmung und man fühlt sich einfach wieder mal gut in seiner Haut!

Also, einfach mal abschalten und das Handy wird auf lautlos geschaltet! Die ständige Erreichbarkeit, Stress auf der Arbeit, im Home-Office und auch im Privaten der Drang, über alles und jeden auf dem Laufenden zu sein, hat uns verlernen lassen, den Moment zu genießen. Deine persönliche Relax-Zone solltest Du vorher aufräumen. Zwischen dreckigem Geschirr und herumliegender Wäsche wirst Du in Deinem Home-Spa kaum zur Ruhe finden.

Das Entspannungsbad

Die Seele baumeln und die Gedanken schweifen lassen, das geht am besten in einem warmen Schaumbad mit einem wohlduftenden Badezusatz. Ob Badesalz, Brausebomben oder flüssiges Badeöl bleibt jedem selbst überlassen. In den Drogerien gibt es mittlerweile eine große Auswahl, ich nehme für ein Anti-Stress Bad Zusätze mit Lavendel, da dieser Duft entspannend und beruhigend wirkt. Das kennt man auch aus der Aromatherapie.

Während des etwa 20-minütigen Bades trage ich eine nährende Haarkur auf, mache ein Körper- und Gesichtspeeling um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen. Anschließend lege ich mir eine Tuchmaske auf das Gesicht. Dies sieht zwar lustig aus, spendet aber sehr viel Feuchtigkeit und macht die Haut glatt und rosig.

Im Hintergrund spielt leise Entspannungsmusik mit karibischen Wellenklängen die mich an meinen letzten Strandurlaub erinnern.

Lockdown crystalweed cannabis iXpuwXVuz8E unsplash

Zusatzinfo: Haarkuren und Masken

Wenn man sich zur Körper und Gesichtspflege mal so richtig Zeit nimmt, dann sollte man bei den Produkten auf die Inhaltsstoffe und Qualität achten. Da mein Haar etwas trocken und splissig ist, verwende ich gerne eine Haarkur mit Arganöl. Arganöl schließt Feuchtigkeit im Haar ein. So kann gegen sprödes und brüchiges Haar vorgebeugt werden, zudem wirkt das Haar glänzend und schön. Arganöl hat auch eine antibakterielle Wirkung auf die Kopfhaut und dies hat wiederum eine postive Wirkung auf das Haarwachstum.

Gesichtsmasken gibt es nun auch in Hülle und Fülle: Crememasken, Gelmasken, Peel-Off Masken und natürlich auch die praktischen Tuchmasken. Ich bevorzuge letztere, weil sie einfach in der Anwendung und angenehm auf der Haut sind. Mein Favorit ist momentan die Hyaluron 4 Gesichtsmaske von Colosé via Beneva Black.

Lockdown sheet masken t 1

EINCREMEN NICHT VERGESSEN

Nach einem warmen Bad ist es wichtig eine reichhaltige Körperlotion aufzutragen. Sie verbindet sich besonders gut mit der Haut, wenn diese noch ein wenig feucht ist.

Bei der täglichen Gesichtspflege geraten Hals und Dekolleté oft in Vergessenheit. Beide Körperregionen benötigen aber besonders viel Pflege, da die Haut dort relativ dünn ist und weitaus weniger Talgdrüsen besitzt. Oft sind hier auch Pigmentflecken zu finden, die mit einem Vitamin C haltigen Serum gut behandelt werden können. Beim Wellness Tag sollte auch auf Hals und Dekolleté eine Maske aufgetragen werden, um der Bildung von feinen Fältchen und Trockenheit vorzubeugen.

ZEIT ZUM RELAXEN

Keine Lust auf körperliche Aktivitäten? Höre auf Dein Bauchgefühl und mache nur das, wozu Du wirklich Lust hast. Es ist schließlich Dein Tag! Lesen oder Musik hören sind gute Möglichkeiten, mit denen Du perfekt abschalten kannst. Du wirst merken, wie gut es Dir tun wird Abstand vom Alltag zu gewinnen.  Fernseher, Laptop und Handy sind tabu! Konzentriere Dich nur auf das Jetzt. Der Duft einer Aroma-Kerze oder einer Aromaöl-Lampe sorgt auch zusätzlich für Entspannung. Nun noch ein frisch aufgebrühter Kräuter- oder Früchtetee und die Wellness Oase ist perfekt!

Extra Tipp: Ein würziger Chai- oder Ingwertee kurbelt sanft die Entgiftung des Körpers an.

Lockdown svitlana eXw6CPGWwcg unsplash

KULINARISCHER GENUSS

Außer der wohligen Atmosphäre mit Kerzenschein und dem heißen Tee, trägt ein Teller mit frischen Obst zum Spa Feeling bei. Ein paar Trauben und Erdbeeren sind ein leckerer, gesunder Snack, während Du es Dir gutgehen lässt. Durch den hohen Vitamin C-Gehalt dieser Früchte versorgst Du die Haut und das Immunsystem gleich mit wertvollen Nährstoffen. Ergänze den Teller mit ein paar Nüssen, beispielsweise Walnüssen und Mandeln, für die notwendige Dosis gesunder Fette und Proteine.
Für die Naschkatzen unter uns, darf es natürlich auch ein Stückchen Schokolade sein, denn diese enthält das sogenannte „Glückshormon“ Serotonin, das einen positiven Einfluss auf die Stimmung haben kann.

LANGFRISTIGE LOCKDOWN BEAUTY ROUTINE

Während des Lockdowns verbringen wir gezwungenermaßen sehr viel Zeit zu Hause.

Ich nutze diese Gelegenheit und schenke meinem Körper etwas mehr Aufmerksamkeit als sonst. In meinem Fall wollte ich folgenden „Problemzonen“ den Kampf ansagen:

  • Cellulite: nervende Orangenhaut an meinen Oberschenkeln
  • Wimpern: zu kurz und nicht dicht genug
  • Haare: zu dünn und kraftlos
  • Nägel: zu schwach und brüchig
  • Haut: nicht rosig genug
  • Zähne: könnten weißer sein

Ich habe mir ein Ziel gesetzt in 6-8 Wochen all meine Problemchen ein bisschen zu mindern und werde deshalb folgende Routinen anwenden:

CELLULITE MASSAGE

Ich bereite beide Oberschenkel jeden Abend mit „Trockenbürsten“ auf die Massage vor. Mit einer Bürste aus Naturborsten streiche ich von den Knien hin zum Herzen, nicht zu fest, aber dennoch mit ein bisschen Druck. Dies wirkt sehr erfrischend und belebend, es regt den Stoffwechsel an und stabilisiert zusätzlich den Kreislauf. EIN TOLLER DETOX EFFEKT: Schlackenstoffe in der Haut werden schneller abtransportiert, der Lymphfluss wird angeregt und alte Hautschüppchen entfernt, somit wird die Haut seidig weich.

Massagen mit einem Anti-Cellulite Gel regen die Durchblutung noch mehr an und helfen, das Gewebe zusätzlich zu entschlacken. Diese Gels enthalten deshalb oft Koffein als aktiven Wirkstoff, da er hilft Wassereinlagerungen und Giftstoffe aus dem Gewebe zu schwemmen. Ausserdem werden diesem aktiven Bestandteil hautstraffende Eigenschaften zugesprochen.

Auch Algenextrakte sind eine beliebte Zutat in Anti-Cellulite Produkten. Algen sind reich an nicht-essentiellen und essentiellen Aminosäuren, enthalten aber auch ein hohes Maß an Vitamin C und geringe Mengen an Pro Vitamin A und Spurenelementen. Das sind alles Stoffe, die in den elastischen Fasern der Haut zu finden sind. Als Wirkstoff erhöhen die Algen die Hydration, die Elastizität und auch die Straffung der Haut.

Lockdown Mio Body Brush Review ericabracken.com . Image via @twenty6style on Instagram

EFFEKTIVES WIMPERNSERUM

Je länger desto besser! Durch Stress und die jahrelange Verwendung von Mascara sind meine Wimpern leider sehr brüchig und kurz geworden. Ein hochwertiges Wimpernserum stimuliert die Haarsäckchen der Wimpern und verlängert dadurch das Wachstum auf sanfte und natürliche Weise. Das Resultat sind längere, fülligere und dunklere Wimpern. Man muss sich aber gedulden. Dramatische Erfolge werden erst nach 6 Wochen sichtbar sein.

Es ist hierbei wichtig, dass das Serum täglich angewendet wird. Mit einem Applikator wird das Produkt auf den oberen Wimpernkranz und, wenn gewünscht, auch über die Augenbrauen gestrichen. Über Nacht kann es dann seine Wirkung entfalten.

Der aktive Wirkstoff ist oftmals Kürbiskernextrakt (wer hätte das gedacht?) und auf reizende Inhaltsstoffe sollte natürlich verzichtet werden, damit die Augen nicht am nächsten Morgen gerötet sind. Also lieber ein bisschen Geduld mitbringen und sanft und natürlich zum Ziel kommen!

NAHRUNGSERGÄNZUNG FÜR SCHÖNE HAARE und NÄGEL

Eine wallende, dicke Mähne hatte ich leider noch nie. Hier stellt sich meine genetische Veranlagungen leider gegen mich. Mutter, Vater und Grosseltern haben bedauerlicherweise alle eher feines Haar. Dennoch möchte ich dafür sorgen, daß  ich meine Haare so gesund und schön wie möglich erhalte und Spliss und Haarbruch vorbeuge.

Dünnes Haar und brüchige Nägel können auf einen Mangel an Spurenelementen oder anderen Vital- und Nährstoffen hinweisen.

Hier können Nahrungsergänzungsmittel in Kapsel- oder Pulverform gute Ergebnisse bringen und das Haar und die Nägel von innen stärken. Eine beliebte Vitamin- und Mineralstoffkombination ist hier Biotin und Zink. Ich nehme einmal morgens und einmal abends nach dem Essen ein Haut-Haare-Nägel Komplex in Kapselform ein und hoffe, dass sich nach 4-6 Wochen die ersten Ergebnisse zeigen werden.

TAGES- UND NACHTPFLEGE MIT EFFEKTIVEN WIRKSTOFFEN

Auch wenn unsere Großeltern auf Wasser, Seife und Vaseline schwören, haben wir heutzutage die Qual der Wahl bei Gesichtspflege Produkten. Ich habe in den letzten Wochen ein bisschen recherchiert und mich nun entschlossen, über die nächsten Wochen die Wirkung von Seren auszuprobieren als Alternative zur herkömmlichen Feuchtigkeitscreme. Angeblich dringen Seren tiefer in die Haut ein, kleben nicht und hinterlassen keinen fettigen Film.

Als Morgenroutine habe ich mich für ein Vitamin C Serum auf Aloe Vera Basis entschieden um Pigmentflecken und meinem fahlen Teint zu Leibe zu rücken. Vitamin C hat einen entzündungshemmenden Effekt und kann Rötungen abklingen und Unreinheiten schneller heilen lassen. Mit seiner hohen anti-oxidativen Wirkung schützt das Vitamin C das Kollagengerüst der Haut, lässt diese straffer und glatter aussehen.

Abends verwende ich dann ein Retinolserum um die Regeneration der Hautzellen zu beschleunigen und die Hautstruktur zu verfeinern.

Am besten steigert man die Anwendung langsam, da sich die Haut erst an das Retinol gewöhnen muss und auf die Anregung der Zellregeneration ab und an mit Rötungen reagiert. Am besten geeignet als Abendpflege vor dem Zubettgehen.

Lockdown schoenehaut

GRÜNDLICHERE ZAHNREINIGUNG MIT NATÜRLICHER AKTIVKOHLE

Da ich jeden Morgen eine Tasse Kaffee und tagsüber 2-3 Tassen Tee trinke tut das meiner Zahnfarbe natürlich nicht gerade gut… Vor Bleaching fürchte ich mich ein bisschen, da meine Zähne schon von Natur aus etwas empfindlich sind…

Während des Lockdowns gebe ich Zahnpulver nun eine Chance, der neue Trend in der natürlichen Zahnpflege wird von vielen Naturkosmetik Liebhabern gelobt.

Die wohl aufregendsten Zahnpulver sind wohl die mit Aktivkohle, die für einen dramatischen „Black Out Effekt“ im Mund beim Putzen sorgen. Wenn man den ersten Schreck im Badspiegel überwunden hat, ist ein Aktivkohle Pulver sehr angenehm und hinterlässt ein frisches, sauberes Gefühl.

Das schwarze Zahnpulver auf der Basis von natürlicher Bambuskohle säubert den Zahn sanft, aber dennoch gründlich, und schafft dabei noch guten Atem!

Aktivkohle Zahnpulver sind sanft zum Zahn und tragen gelbliche Beläge auf natürliche Weise ab.

Lockdown Untitled design 33

Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich all meine neuen „Lockdown Beauty Rituale“ nicht nur positiv auf meinen Körper, sondern auch günstig auf meine Seele auswirken werden.

Die Zeit, die ich mit mir selbst verbringe und mir persönlich etwas Gutes tue, ist mir sehr wichtig geworden und ich möchte dies auch nach dem Lockdown nicht mehr missen.

Beitrag teilen

Auf facebook teilen
Auf twitter teilen
Auf linkedin teilen
Auf pinterest teilen
Auf whatsapp teilen
Auf email teilen
Auf reddit teilen
Auf telegram teilen

Weitere spannende Beiträge