🔥😍🎁 Kostenlose Lieferung ab 50.- 🎁😍🔥

SCHÖNHEITSRITUALE WÄHREND DEM LOCKDOWN

2020/21 war und ist für viele Menschen eine große Herausforderung.

Die Corona Pandemie stellt uns nicht nur vor finanzielle Herausforderungen, sondern hat leider auch negative körperliche und seelische Auswirkungen.

Während dieser Ausnahmesituation ist es wichtig sich ab und an mal zu verwöhnen! Da Spas und Salons während des Lockdowns geschlossen bleiben müssen, kann man ein „Wellness Retreat“ ganz einfach zu Hause selbst gestalten.

Gestresst, frustriert, müde, überfordert… Home-Office, Home-Schooling mit den Kindern… die neue Norm kann ganz schön an den Nerven zehren, und das zeigt sich auf Dauer auch in einem fahlen Teint. Zeit für ein Anti-Stress Pflegeritual für Körper und Seele! Das Erscheinungsbild zu pflegen und sich auch die notwendige Regeneration vom hektischen Alltag zu gönnen, ist für ein gutes Körpergefühl elementar.

Lockdown adrian motroc 87InWldRhgs unsplash

WELLNESS ZU HAUSE – PERSÖNLICHE WOHLFÜHLMOMENTE

Um die innere und äußere Balance zu finden und zu erhalten, empfehle ich einen Wellness-Tag zu Hause, an dem man sich ganz entspannt um die Regionen kümmern kann, die man nicht jeden Tag beachtet. Das hebt die Stimmung und man fühlt sich einfach wieder mal gut in seiner Haut!

Also, einfach mal abschalten und das Handy wird auf lautlos geschaltet! Die ständige Erreichbarkeit, Stress auf der Arbeit, im Home-Office und auch im Privaten der Drang, über alles und jeden auf dem Laufenden zu sein, hat uns verlernen lassen, den Moment zu genießen. Deine persönliche Relax-Zone solltest Du vorher aufräumen. Zwischen dreckigem Geschirr und herumliegender Wäsche wirst Du in Deinem Home-Spa kaum zur Ruhe finden.

Das Entspannungsbad

Die Seele baumeln und die Gedanken schweifen lassen, das geht am besten in einem warmen Schaumbad mit einem wohlduftenden Badezusatz. Ob Badesalz, Brausebomben oder flüssiges Badeöl bleibt jedem selbst überlassen. In den Drogerien gibt es mittlerweile eine große Auswahl, ich nehme für ein Anti-Stress Bad Zusätze mit Lavendel, da dieser Duft entspannend und beruhigend wirkt. Das kennt man auch aus der Aromatherapie.

Während des etwa 20-minütigen Bades trage ich eine nährende Haarkur auf, mache ein Körper- und Gesichtspeeling um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen. Anschließend lege ich mir eine Tuchmaske auf das Gesicht. Dies sieht zwar lustig aus, spendet aber sehr viel Feuchtigkeit und macht die Haut glatt und rosig.

Im Hintergrund spielt leise Entspannungsmusik mit karibischen Wellenklängen die mich an meinen letzten Strandurlaub erinnern.

Lockdown crystalweed cannabis iXpuwXVuz8E unsplash

Zusatzinfo: Haarkuren und Masken

Wenn man sich zur Körper und Gesichtspflege mal so richtig Zeit nimmt, dann sollte man bei den Produkten auf die Inhaltsstoffe und Qualität achten. Da mein Haar etwas trocken und splissig ist, verwende ich gerne eine Haarkur mit Arganöl. Arganöl schließt Feuchtigkeit im Haar ein. So kann gegen sprödes und brüchiges Haar vorgebeugt werden, zudem wirkt das Haar glänzend und schön. Arganöl hat auch eine antibakterielle Wirkung auf die Kopfhaut und dies hat wiederum eine postive Wirkung auf das Haarwachstum.

Gesichtsmasken gibt es nun auch in Hülle und Fülle: Crememasken, Gelmasken, Peel-Off Masken und natürlich auch die praktischen Tuchmasken. Ich bevorzuge letztere, weil sie einfach in der Anwendung und angenehm auf der Haut sind. Mein Favorit ist momentan die Hyaluron 4 Gesichtsmaske von Colosé via Beneva Black.

Lockdown sheet masken t 1

EINCREMEN NICHT VERGESSEN

Nach einem warmen Bad ist es wichtig eine reichhaltige Körperlotion aufzutragen. Sie verbindet sich besonders gut mit der Haut, wenn diese noch ein wenig feucht ist.

Bei der täglichen Gesichtspflege geraten Hals und Dekolleté oft in Vergessenheit. Beide Körperregionen benötigen aber besonders viel Pflege, da die Haut dort relativ dünn ist und weitaus weniger Talgdrüsen besitzt. Oft sind hier auch Pigmentflecken zu finden, die mit einem Vitamin C haltigen Serum gut behandelt werden können. Beim Wellness Tag sollte auch auf Hals und Dekolleté eine Maske aufgetragen werden, um der Bildung von feinen Fältchen und Trockenheit vorzubeugen.

ZEIT ZUM RELAXEN

Keine Lust auf körperliche Aktivitäten? Höre auf Dein Bauchgefühl und mache nur das, wozu Du wirklich Lust hast. Es ist schließlich Dein Tag! Lesen oder Musik hören sind gute Möglichkeiten, mit denen Du perfekt abschalten kannst. Du wirst merken, wie gut es Dir tun wird Abstand vom Alltag zu gewinnen.  Fernseher, Laptop und Handy sind tabu! Konzentriere Dich nur auf das Jetzt. Der Duft einer Aroma-Kerze oder einer Aromaöl-Lampe sorgt auch zusätzlich für Entspannung. Nun noch ein frisch aufgebrühter Kräuter- oder Früchtetee und die Wellness Oase ist perfekt!

Extra Tipp: Ein würziger Chai- oder Ingwertee kurbelt sanft die Entgiftung des Körpers an.

Lockdown svitlana eXw6CPGWwcg unsplash

KULINARISCHER GENUSS

Außer der wohligen Atmosphäre mit Kerzenschein und dem heißen Tee, trägt ein Teller mit frischen Obst zum Spa Feeling bei. Ein paar Trauben und Erdbeeren sind ein leckerer, gesunder Snack, während Du es Dir gutgehen lässt. Durch den hohen Vitamin C-Gehalt dieser Früchte versorgst Du die Haut und das Immunsystem gleich mit wertvollen Nährstoffen. Ergänze den Teller mit ein paar Nüssen, beispielsweise Walnüssen und Mandeln, für die notwendige Dosis gesunder Fette und Proteine.
Für die Naschkatzen unter uns, darf es natürlich auch ein Stückchen Schokolade sein, denn diese enthält das sogenannte „Glückshormon“ Serotonin, das einen positiven Einfluss auf die Stimmung haben kann.

LANGFRISTIGE LOCKDOWN BEAUTY ROUTINE

Während des Lockdowns verbringen wir gezwungenermaßen sehr viel Zeit zu Hause.

Ich nutze diese Gelegenheit und schenke meinem Körper etwas mehr Aufmerksamkeit als sonst. In meinem Fall wollte ich folgenden „Problemzonen“ den Kampf ansagen:

  • Cellulite: nervende Orangenhaut an meinen Oberschenkeln
  • Wimpern: zu kurz und nicht dicht genug
  • Haare: zu dünn und kraftlos
  • Nägel: zu schwach und brüchig
  • Haut: nicht rosig genug
  • Zähne: könnten weißer sein

Ich habe mir ein Ziel gesetzt in 6-8 Wochen all meine Problemchen ein bisschen zu mindern und werde deshalb folgende Routinen anwenden:

CELLULITE MASSAGE

Ich bereite beide Oberschenkel jeden Abend mit „Trockenbürsten“ auf die Massage vor. Mit einer Bürste aus Naturborsten streiche ich von den Knien hin zum Herzen, nicht zu fest, aber dennoch mit ein bisschen Druck. Dies wirkt sehr erfrischend und belebend, es regt den Stoffwechsel an und stabilisiert zusätzlich den Kreislauf. EIN TOLLER DETOX EFFEKT: Schlackenstoffe in der Haut werden schneller abtransportiert, der Lymphfluss wird angeregt und alte Hautschüppchen entfernt, somit wird die Haut seidig weich.

Massagen mit einem Anti-Cellulite Gel regen die Durchblutung noch mehr an und helfen, das Gewebe zusätzlich zu entschlacken. Diese Gels enthalten deshalb oft Koffein als aktiven Wirkstoff, da er hilft Wassereinlagerungen und Giftstoffe aus dem Gewebe zu schwemmen. Ausserdem werden diesem aktiven Bestandteil hautstraffende Eigenschaften zugesprochen.

Auch Algenextrakte sind eine beliebte Zutat in Anti-Cellulite Produkten. Algen sind reich an nicht-essentiellen und essentiellen Aminosäuren, enthalten aber auch ein hohes Maß an Vitamin C und geringe Mengen an Pro Vitamin A und Spurenelementen. Das sind alles Stoffe, die in den elastischen Fasern der Haut zu finden sind. Als Wirkstoff erhöhen die Algen die Hydration, die Elastizität und auch die Straffung der Haut.

Lockdown Mio Body Brush Review ericabracken.com . Image via @twenty6style on Instagram

EFFEKTIVES WIMPERNSERUM

Je länger desto besser! Durch Stress und die jahrelange Verwendung von Mascara sind meine Wimpern leider sehr brüchig und kurz geworden. Ein hochwertiges Wimpernserum stimuliert die Haarsäckchen der Wimpern und verlängert dadurch das Wachstum auf sanfte und natürliche Weise. Das Resultat sind längere, fülligere und dunklere Wimpern. Man muss sich aber gedulden. Dramatische Erfolge werden erst nach 6 Wochen sichtbar sein.

Es ist hierbei wichtig, dass das Serum täglich angewendet wird. Mit einem Applikator wird das Produkt auf den oberen Wimpernkranz und, wenn gewünscht, auch über die Augenbrauen gestrichen. Über Nacht kann es dann seine Wirkung entfalten.

Der aktive Wirkstoff ist oftmals Kürbiskernextrakt (wer hätte das gedacht?) und auf reizende Inhaltsstoffe sollte natürlich verzichtet werden, damit die Augen nicht am nächsten Morgen gerötet sind. Also lieber ein bisschen Geduld mitbringen und sanft und natürlich zum Ziel kommen!

NAHRUNGSERGÄNZUNG FÜR SCHÖNE HAARE und NÄGEL

Eine wallende, dicke Mähne hatte ich leider noch nie. Hier stellt sich meine genetische Veranlagungen leider gegen mich. Mutter, Vater und Grosseltern haben bedauerlicherweise alle eher feines Haar. Dennoch möchte ich dafür sorgen, daß  ich meine Haare so gesund und schön wie möglich erhalte und Spliss und Haarbruch vorbeuge.

Dünnes Haar und brüchige Nägel können auf einen Mangel an Spurenelementen oder anderen Vital- und Nährstoffen hinweisen.

Hier können Nahrungsergänzungsmittel in Kapsel- oder Pulverform gute Ergebnisse bringen und das Haar und die Nägel von innen stärken. Eine beliebte Vitamin- und Mineralstoffkombination ist hier Biotin und Zink. Ich nehme einmal morgens und einmal abends nach dem Essen ein Haut-Haare-Nägel Komplex in Kapselform ein und hoffe, dass sich nach 4-6 Wochen die ersten Ergebnisse zeigen werden.

TAGES- UND NACHTPFLEGE MIT EFFEKTIVEN WIRKSTOFFEN

Auch wenn unsere Großeltern auf Wasser, Seife und Vaseline schwören, haben wir heutzutage die Qual der Wahl bei Gesichtspflege Produkten. Ich habe in den letzten Wochen ein bisschen recherchiert und mich nun entschlossen, über die nächsten Wochen die Wirkung von Seren auszuprobieren als Alternative zur herkömmlichen Feuchtigkeitscreme. Angeblich dringen Seren tiefer in die Haut ein, kleben nicht und hinterlassen keinen fettigen Film.

Als Morgenroutine habe ich mich für ein Vitamin C Serum auf Aloe Vera Basis entschieden um Pigmentflecken und meinem fahlen Teint zu Leibe zu rücken. Vitamin C hat einen entzündungshemmenden Effekt und kann Rötungen abklingen und Unreinheiten schneller heilen lassen. Mit seiner hohen anti-oxidativen Wirkung schützt das Vitamin C das Kollagengerüst der Haut, lässt diese straffer und glatter aussehen.

Abends verwende ich dann ein Retinolserum um die Regeneration der Hautzellen zu beschleunigen und die Hautstruktur zu verfeinern.

Am besten steigert man die Anwendung langsam, da sich die Haut erst an das Retinol gewöhnen muss und auf die Anregung der Zellregeneration ab und an mit Rötungen reagiert. Am besten geeignet als Abendpflege vor dem Zubettgehen.

Lockdown schoenehaut

GRÜNDLICHERE ZAHNREINIGUNG MIT NATÜRLICHER AKTIVKOHLE

Da ich jeden Morgen eine Tasse Kaffee und tagsüber 2-3 Tassen Tee trinke tut das meiner Zahnfarbe natürlich nicht gerade gut… Vor Bleaching fürchte ich mich ein bisschen, da meine Zähne schon von Natur aus etwas empfindlich sind…

Während des Lockdowns gebe ich Zahnpulver nun eine Chance, der neue Trend in der natürlichen Zahnpflege wird von vielen Naturkosmetik Liebhabern gelobt.

Die wohl aufregendsten Zahnpulver sind wohl die mit Aktivkohle, die für einen dramatischen „Black Out Effekt“ im Mund beim Putzen sorgen. Wenn man den ersten Schreck im Badspiegel überwunden hat, ist ein Aktivkohle Pulver sehr angenehm und hinterlässt ein frisches, sauberes Gefühl.

Das schwarze Zahnpulver auf der Basis von natürlicher Bambuskohle säubert den Zahn sanft, aber dennoch gründlich, und schafft dabei noch guten Atem!

Aktivkohle Zahnpulver sind sanft zum Zahn und tragen gelbliche Beläge auf natürliche Weise ab.

Lockdown Untitled design 33

Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich all meine neuen „Lockdown Beauty Rituale“ nicht nur positiv auf meinen Körper, sondern auch günstig auf meine Seele auswirken werden.

Die Zeit, die ich mit mir selbst verbringe und mir persönlich etwas Gutes tue, ist mir sehr wichtig geworden und ich möchte dies auch nach dem Lockdown nicht mehr missen.

Beitrag teilen

Auf facebook teilen
Auf twitter teilen
Auf linkedin teilen
Auf pinterest teilen
Auf whatsapp teilen
Auf email teilen
Auf reddit teilen
Auf telegram teilen

Weitere spannende Beiträge